browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Theater 2018 – …was für ein Theater

Posted by on 21. Oktober 2018

Komödie in vier Akten von Peter Landstorfer

Bei der örtlichen Theatergruppe steht die neue Spielsaison vor der Tür. Beim ersten Theatertreffen in seiner Wirtschaft stellt der Wirt und Regisseur Wallner das von ihm ausgesuchte neue Stück vor: „Die grobe Zenz von Dampfing“, ein „absoluter Kracher, ein Wahnsinnsstück, ein Schenkelklopfer par excellence“. Doch die Schauspieler sind diesmal mit seiner Wahl nicht einverstanden, sie wollen einmal etwas Anspruchsvolleres, etwas „mit Niveau“ spielen. Unter der Führung vom Großbauern Dufterer hat man auch s chon eine Alternative gefunden“ „Da Austrag“, ein dramatisches Volksstück. Da man aber weiß, dass Wallner dieses Stück nie inszenieren könnte, hat Dufterer seinen Bekannten Wisshofer, ein Profiregisseur, um Hilfe gebeten. Um aber Wallner nicht ganz vor den Kopf zu stoßen, führt man Wisshofer als seinen Regiegehilfen ein. Doch schon bei der ersten Leseprobe, in der es den Spielern mehr um die Brotzeit und das Bier, als um den Text geht, zeigt Wisshofer sein Können. Schon bald wird er von den Spielern gedräng t, die Regie ganz zu übernehmen. Zunächst beleidigt und gekränkt, fügt sich Wallner letztendlich seinem Schicksal. Am Tag der Aufführung lassen allerlei Pannen den Erfolg des Stückes in Frage stellen.

Downloads:

Plakat

Darsteller und Stückbeschreibung

Keine Kommentare erlaubt.